Gesunde Schule

Gesundheitsförderung

Die Gesundheitsprävention liegt unserer Schule sehr am Herzen - sehen Sie einige Beispiele, wie wir die Gesundheitsförderung in den Schulalltag integrieren:

Biokiste

Biokiste (Höhenberger Biokiste aus Velden). Seit dem Schuljahr 2014/2015 erhalten die Kinder der Regenbogen-Schule jede Woche eine Biokiste. Mit großer Begeisterung genießen sie das enthaltene Obst und Gemüse wie Bananen, Äpfel, Mandarinen, Tomaten, Karotten, Kohlrabi uvm.

Tennisschnuppertraining

Seit einigen Jahren führt die Tennisschule aus Burghausen regelmäßig ein Schnuppertraining an der Schule durch. Mit großer Freude sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit Schläger und Ball.

Aktion Löwenzahn

Um alle Kinder der 1. bis 4. Jahrgangsstufe zu erreichen, hat die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ Bayern) an allen bayerischen Grund- und Förderschulen im Schuljahr 1997/1998 die „Aktion Löwenzahn“ gestartet. Gefördert und mitgetragen wird diese Aktion vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Teilnahme an Sport-Wettbewerben

In den letzten Jahren nahm die ganze Schule an Wettbewerben, wie z.B. Bundesjugendspiele, Kreissportfest, Kreisschwimmwettbewerb oder Fit der Klassenhit, teil. Regelmäßig erhalten die Kinder der Regenbogen-Grundschule Preise für Ihre sportlichen Leistungen.

Zusammenarbeit mit Gartenbauverein Töging

Jedes Schuljahr kommt Herr Klinger vom Gartenbauverein Töging am Inn in die Regenbogen-Grundschule. Er vermittelt den Kindern Wissen über verschiedene Lebensmittel und gemeinsam werden die Produkte zu leckeren Mahlzeiten verarbeitet. Die Aktion steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, z. B. gesundes Müsli, Erdbeerlimes, Apfelpressen.

Besuch Zahnarzt

Zahnärztin Dr. Cornelia Maier aus Mühldorf erläutert: „Wie putze ich richtig Zähne?“ Das Thema ist äußerst wichtig und die Kinder können jedes Jahr etwas dazulernen. Außerdem erfahren sie unter anderem, wie viel Zucker in Getränken steckt.

Telefax: +49 8631 953 34

Email: sekretariat@regenbogen-grundschule.eu