Leseförderung - damit Lesen Spaß macht!

Lesewettbewerb

Seit mehreren Jahren nehmen die ersten und zweiten Jahrgangsstufen am Lesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. In jeweils zwölf Geschichten wird der Leserabe auf seinen Abenteuern begleitet. Zu jeder Geschichte gibt es Aufgaben, sodass am Ende ein Lösungswort entsteht. Erstmalig nahmen wir zu Schulbeginn an der Lesestarter-Aktion teil. Jeder Schulanfänger erhielt eine Stofftasche mit einem Buch und Informationen für die Eltern. Im Lauf des Schuljahres gab es dann Rätsel zu diesem Buch.

Autorenlesungen, Bücherclub und Bilderbuchkino in der Bücherei

Außerdem besuchen die SchülerInnen regelmäßig die örtliche Bücherei. Die ersten Klassen werden immer sehr kindgemäß in das System der Bücherei eingeführt. Immer wieder werden Klassen zu Autorenlesungen in die Bücherei eingeladen. Es gibt zudem eine Arbeitsgemeinschaft Bücherclub, die in der Bücherei durchgeführt wird. Lesebegeisterte Kinder erhalten hier die Möglichkeit, sich noch intensiver mit den Büchern auseinander zu setzten.

Frau Heffer, ehemalige Büchereileiterin, präsentiert regelmäßig Kinderbücher im „Bilderbuchkino“. Die SchülerInnen werden aktiv ins Geschehen miteinbezogen, indem sie Figuren spielen und die Dialoge selbstständig vorlesen.

Klassenbibliothek und Lesenächte

Der Nikolaus beschenkte die Klassen mehrmals mit diversen Büchern für die Klassenbibliothek, die den SchülerInnen jederzeit zugänglich sind. Die einzelnen Klassenzimmer weisen eine beachtliche Auswahl an Büchern zu ganz unterschiedlichen Themen auf.

Einige Klassen veranstalten auch Lesenächte. Meist wird ein gemeinsames Buch gelesen und dazu passende Aktionen wie Bastelarbeiten oder Rätsel angeboten. Auch das gemeinsame Essen und Singen gehört dazu.

SchülerInnen mit Problemen beim Lesen erhalten Förderstunden im Lesen- und/oder Rechtschreiben.