Übertritt

Übertritt und Schulwechsel in Bayern

Der beste Bildungsweg für mein Kind

Die erste Schulwahl nach der Grundschule bedeutet keine abschließende Entscheidung über die schulische Laufbahn des Kindes. Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Bildungsweg. Im Laufe eines Schullebens können sich Leistungen von Kindern und Jugendlichen ändern. Jeder Schüler erhält deshalb regelmäßig die Möglichkeit, seinen Bildungsweg neuen Gegebenheiten und Zielen anzupassen. Dies vermeidet Unter- oder Überforderung und macht den Schulerfolg wahrscheinlich. Alle Schulen in Bayern bieten mehrere Möglichkeiten, um Schulabschlüsse zu erreichen. Grundsätzlich gilt: Mit jedem erreichten Abschluss steht der Weg zum nächsthöheren schulischen Ziel offen. Nach dem Prinzip der Durchlässigkeit ermöglicht jede weiterführende Schule den mittleren Schulabschluss.
(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Mehr Informationen erhalten Sie auf den Seiten des bay. Staatsministerium für Bildung.

Termine für den Übertritt

Erfahren Sie mehr zu Anmeldungen, Infoveranstaltungen und Tag der offenen Tür der umliegenden Schulen.

Aufnahmeverfahren Realschule oder Gymnasium