Schulprogramm

Unsere Grundschule umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und ist die gemeinsame Schule für die Sechs- bis Zehnjährigen. Zu unseren Bildungsschwerpunkten gehören nicht nur die Grundfertigkeiten im Lesen, Rechnen und Schreiben zu vermitteln. Neben dem Wissenserwerb geht es auch darum, Interessen zu entwickeln, soziale Verhaltensweisen sowie musische und praktische Fähigkeiten zu fördern und Werthaltungen aufzubauen.

Leseförderung

Erfahren Sie mehr über effektive Methoden der Leseförderung, damit Lesen Spaß macht.

Gesunde Schule

"Gesunde Schule"

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Bespiele wie wir die Gesundheitsförderung in den Schulalltag integrieren.

Wochenmotto

Schulversammlungen und Wochenmottos

Regelmäßig treffen sich die Schüler und Lehrer in der Aula, um ein neues Wochenmotto auszuwählen, an das sich alle Kinder und Erwachsene halten müssen.

Beispiele hierfür lauten:

• Ich grüße freundlich!
  • Ich gehe leise durch das Schulhaus!
  • Ich arbeite fleißig im Unterricht mit!
  • Ich halte in der Garderobe Ordnung!
  • Ich streite mit niemandem!

Regelmäßige Zusammenarbeit mit Institutionen in Töging

• Teilnahme Raiffeisenbank-Malwettbewerb
  • BRK (z.B. Ramadama)
  • Wasserwacht (z.B. Helfertag)
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Wasserwerk Töging
  • Kläranlage Töging
  • Wasserschloss Töging
  • Rathaus (z.B. Besuch Bürgermeister)
  • Heimatmuseum Töging
  • Stadtbücherei Töging
  • Seniorenheim Graf Toerring

Vorkurs Deutsch240

Die Einführung des Vorkurses Deutsch vor nahezu eineinhalb Jahrzehnten mit dem Ziel einer nachhaltigen Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf hat sich als zielführend erwiesen. Seit 2013 steht der Vorkurs allen Kindern im Vorschulalter offen. Bei diesem Konzept arbeiten Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zusammen.

Die Regenbogen-Grundschule betreut die Vorschulkinder der Kindergärten St. Johann Baptist und Löwenzahn in Töging. In Kooperation mit den beiden Kindergärten liegt der Schwerpunkt des Vorkurses bei folgenden Themen:

• Sprachliche Förderung
  • Schulung der Motorik